Lukas Lang

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bürgermeister Lukas Lang 2022

Lukas Lang (* 1993 in Karlsruhe) ist ein deutscher Kommunalpolitiker und seit dem 22. Februar 2023 Bürgermeister von Eggenstein-Leopoldshafen.[1][2] Lang ist Verwaltungsfachwirt für Landes- und Kommunalverwaltung und war vor seiner Wahl zum Bürgermeister Referent im Büro der Oberbürgermeisterin Petra Becker und Pressesprecher der Großen Kreisstadt Stutensee.

Leben und Wirken

Lang wuchs in Eggenstein-Leopoldshafen sowie in Stutensee, Stadtteil Friedrichstal auf. Nach seinem Abitur am Thomas-Mann-Gymnasium absolvierte Lang die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Stutensee und arbeitete im Anschluss als Mitarbeiter für Zentrale Verwaltungsangelegenheiten, bevor er zunächst als Pressereferent von Oberbürgermeister Klaus Demal sowie später auch als persönlicher Referent im Büro von Oberbürgermeisterin Petra Becker die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Stutensee verantwortete. Seit 2019 war Lukas Lang zudem auch Eheschließungsstandesbeamter für den Standesamtsbezirk Stutensee. 2021 legte Lang die zweite Angestelltenprüfung zum Verwaltungsfachwirt an der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg ab.[3]

Im Ehrenamt war Lang bis zu seiner Wahl als Bürgermeister Verbandskämmerer und Schriftführer des kommunalen Zweckverbands Musikschule Hardt der Gemeinden Linkenheim-Hochstetten, Graben-Neudorf, Dettenheim, Weingarten und der Stadt Stutensee.

Lang bewarb sich um die Bürgermeisterstelle seiner Heimatgemeinde Eggenstein-Leopoldshafen zur Nachfolge von Bernd Stober im September 2022 mit parteiübergreifender Unterstützung der Freien Wähler, der CDU und Bündnis 90/Die Grünen. [4] Er selbst gehört keiner Partei oder Wählervereinigung an. Im Zweiten Wahlgang am 18.12.22 wurde Lang mit 47,6 % zum Bürgermeister gewählt und hat sich damit gegen 4 Kandidaten erfolgreich durchgesetzt. Die Wahlbeteiligung betrug 41,6 %.

Mit seiner Frau Rebecca lebt Lang in Eggenstein-Leopoldshafen.

Weblinks

Fußnoten